Therapie

Allgemeine Krankengymnastik

  • Triggerpunkttherapie
    Bei der manuellen Therapie werden Verspannungen durch die direkte Behandlung des Triggerpunktes und / oder der großflächigen Behandlung des gesamten Muskels und seiner Faszien dauerhaft gelöst.
    Weitere Informationen gibt es bei Wikipedia.

  • Periphere Nervenmobilisation 
    Mit der peripheren Nervenmobilisation werden Schmerzsymptome, die nach Unfall, Operation oder Entzündung entstehen, über eine gezielte Stimulation erreichbarer Nervenenden behandelt.
  • Skoliose-Therapie
    Eine leichte Skoliose wird durch die Stärkung der Rumpfmuskeln therapiert, so bekommt die Wirbelsäule mehr Halt. Die Patient*innen trainieren eine physiologisch korrekte Haltung der Wirbelsäule. Mit gezielten Übungen lernen sie ihre Wirbelsäule bewusst zu korrigieren. Eine angepasste Atmung verstärkt dabei die Wirkung auf die Körperhaltung.
    Der NDR Ratgeber Gesundheit fasst das Thema zusammen.
  • Atemtherapie
    Spezielle Techniken bei Lungen- und Atemwegserkrankungen lösen Sekrete und erleichtern das Atmen. Behandelt wird die Muskulatur der Atmungsorgane, um die Lungenfunktion zu optimieren.
  • Tape-Therapie

    Bei der Tape-Therapie werden spezielle, elastische Klebebänder (Tapes) geklebt, um durch sanften Druck auf das darunterliegende Gewebe zu wirken. Diese Therapie wird für neurologische und orthopädische Beschwerden eingesetzt.
    Informationen zu Kinesiologischen Tapes gibt es bei Wikipedia.


Behandlung nach dem Bobath-Konzept

Bei besonderen Befunden nutze ich die Erkenntnisse des Gründer-Ehepaars Bobath für meine Therapie. Das bedeutet, dass ich alle Möglichkeiten und Grenzen meiner Patient*innen betrachte und das gesamte soziale Umfeld und den gesamten Tagesablauf in den Therapie-Ansatz integriere. Das Bobath-Konzept nutze ich bei Erwachsenen für physiotherapeutische Behandlung von neurologischen Erkrankungen, (z.B. Schlaganfall, Parkinson). und allgemein bei Bewegungseinschränkungen und Wahrnehmungsstörungen werden u.a. auch sensorische integrative Methoden (SI) eingesetzt, psychomotorische Methode berücksichtigt. Bei der therapeutischen Behandlung von Babys und Kleinkindern nutze ich das Bobath-Konzept für Frühgeborene, bei Entwicklungsverzögerungen, bei infantiler Cerebralparese (ICP) und dem KISS-Syndrom. Eltern und/oder Pflegende erlernen mit mir ein individuelles Handling, das hilft spastische Haltungsmuster oder Gelenkblockaden zu lösen. 

Mehr zum Bobath-Konzept gibt es bei Wikipedia und in einem Video der Bobath-Verbände. Speziell zu Bobath-Behandlungen für Babys gibt es Informtionen bei Elternwissen und Windeln.de.
























E-Mail
Anruf